Yoga – das kannst du nicht online spüren

Yoga – das kannst du nicht online spüren

Hey ihr Lieben Yogis da draußen,

es wird mal wieder Zeit, dass wir etwas von uns hören lassen. Wir haben euch in den vergangenen Monaten endlich wieder in unserem Yogastudio unterrichten können. Und auch unsere Kurse in Blankenburg und Ilsenburg sind bei euch sehr beliebt. Durch unsere Gespräche vor und nach den Kursen bekommt Yoga wieder das, was wir vermitteln wollen – nämlich ein liebevolles Miteinander und einen Austausch vor Ort. Bei all den vielen Online Yogastunden, die wir von zu Hause aus angeboten haben, habt ihr einfach gefehlt. Die liebevollen Umarmungen, eure strahlenden Gesichter und die Gespräche.

Und doch ist irgendwas anders als davor – wir haben lange darüber nachgedacht. Wie ihr wisst legen wir bei unseren Yogastunden sehr viel Wert auf gesunde Ausrichtung und „Hands on“ und geben euch Möglichkeiten vor, Asanas individuell einzunehmen. Wir unterrichten das, was wir selbst erfahren und  in unserer eigenen Praxis üben. Wir Lehrerinnen tauschen uns aus und lassen das, was wir in unseren langjährigen Ausbildungen gelernt haben, weiter wachsen.  Yoga lebt im hier und jetzt – und den Spirit kannst du nicht online finden.

Naja und da sind wir bei einem Thema, welches uns immer wieder in die Seite kneift: ONLINE YOGALEHRER AUSBILDUNGEN

Sie ploppen in unserem Instagram Feed als Werbung auf, als würde eine neue Creme oder ein neuer hipper Duft auf den Markt kommen. Dabei kann Yoga doch nicht mal eben kurz aufgesprüht werden? Yoga lehren lernt man nicht vom Videos ansehen. Vielleicht mag jemand denken, dass wir nicht mit der Zeit gehen, aber wer Yogalehrer ist und viele Jahre gelernt hat, wird uns zustimmen, das man all das nicht online erleben & lernen kann. Mal eben kurz nachgedacht: würdest du dich von einem Physiotherapeuten behandeln lassen, der lediglich online ausgebildet wurde? Sicher nicht 🙂

Also liebe Yogawelt, liebe angehende Yogalehrer und Lehrerinnen, sucht euch Yogaschulen vor Ort. Spürt die Kraft und Dynamik einer Ausbildungsgruppe. Fühlt wie wirkungsvoll „hands on“ in Asanas sind. Profitiert von den Erfahrungen der anderen Lernenden. Lasst euch vom Gefühl der Gruppe tragen und euch von euren Lehrern inspirieren. Das alles kann keine reine online Ausbildung vermitteln. (lasst es uns wissen, wenn ihr anderer Meinung seid)

Wir von Yoga Adya hoffen sehr, dass der Trend sich wieder umkehrt und die Ausbildung von Yogalehrern und Yogalehreinnen nicht rein online stattfindet. (und an alle Schüler, bevor ihr in den Yogaunterricht geht, fragt ruhig mal nach, welche Yogaausbildungen eure Lehrer haben)

Und jetzt, ab auf die Matte, genießt den Tag!

„Practice and all is coming“

(Pattabhi Jois)

Namasté eure Yogalehrerinnen von Yoga Adya